Sonntag, 12.03.2020

 

Salzlandderby in der Hinz-Halle

 

Die 7. Runde in der Landesliga A brachte für die Schachspieler von Aufbau Bernburg einen 5,5:2,5-Sieg und den vorzeitigen Klassenerhalt.
Die Mannschaft der TSG Calbe trat stark ersatzgeschwächt in der Hinz-Halle an. So fehlten von den etatmäßigen ersten 4 Brettern immerhin 3 Spieler aus den unterschiedlichsten Gründen. Das war nicht zu kompensieren, wie Spitzenbrett Thomas Mühlen formulierte.
Es begann mit einem schnellen Sieg am 7. Brett von Arno Funke gegen Klaus Krausholz, dem ein kurzzügiges Remis zwischen Burkhard Bauer gegen Dr. Georg Hamm an Brett 1 folgte. Beide taten sich nicht weh.
Der nächste Sieg gelang mit einer schönen Kombination Sebastian Böhme an 8 gegen Christian Krausholz. Anschließend konnte Bernd Winnig am 6. Brett gegen Ulrich Müller punkten. Das 3,5:1,5 nach knapp 2 Stunden hatte lange Bestand, ehe Peter Lehmann am 2. Brett gegen Hartmut Backe seine Partie verloren gab. Er hatte mehrmals den Gewinnzug ausgelassen. 
Eike Pinternagel blieb es dann vorbehalten, gegen Andreas Ernst am 5. Brett mit seinem ersten Saisonsieg den Wettkampf zu entscheiden.

Bernd Wagner stand an Brett 3 gegen Gerhard Soffner durch seine fehlerhafte Behandlung der Eröffnung zeitig auf verlorenem Posten. Der Calbenser lies kein Gegenspiel mehr zu und fügte somit dem Bernburger seine erste Saisonniederlage zu. Schließlich führte Jürgen Mohs sein Endspiel mit 2 Mehrbauern zum Sieg am Brett 4 gegen Ralf Dahlke, wobei der Calbenser zu seiner eigenen Freude ein schönes Matt mit Turm und Springer zu lies. Damit rutschten die Bernburger auf Platz 4. der Tabelle.  In der nächsten Runde spielt das Team beim Tabellenvorletzten USC Magdeburg II.

 

Die Ansetzungen und Ergebnisse der Landesliga 2019/20

 

Aufbau II siegt beim Tabellenletzten

 

In der Bezirksliga Süd Magdeburg musste Aufbau II am 7. Spieltag in Staßfurt beim Tabellenletzten antreten. Wieder trat das Team auf Grund von Besetzungsproblemen
nur an 5 Brettern an. Titus Maschke, Wilfried Deutsch, Wolfgang Hentschel und Rolf Mohs konnten ihre Partien siegreich gestalten, Jens Weigt spielte unentschieden. In der nächsten Runde empfängt die Mannschaft, die an dritter Stelle der Tabelle steht, den Tabellenzweiten Schachtradition Ströbeck.

 

Die Ansetzungen und Ergebnisse der Bezirksliga Magdeburg, Süd  2019/20